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Tipps & Tricks für Ihre Spendenaktion

Eine Aktion wird dann besonders erfolgreich, wenn man Sie und Ihre Persönlichkeit darin wiederfindet. Ein Foto von Ihnen in Aktion und ein persönlicher Text, der Ihren Lesern zeigt, worum es in der Aktion geht, ist dafür sehr hilfreich.

Es wird eher für eine Aktion gespendet, bei der schon ein paar Spenden eingegangen sind. Daher ist es einfacher, zunächst im eigenen Familien- und Bekanntenkreis nach ersten SpenderInnen zu suchen, die den Anfang machen. Sind die ersten Spenden eingegangen, können Sie die Aktion zum Beispiel über soziale Medien im erweiterten Bekanntenkreis bewerben, denn dann ist es für andere Leute attraktiver, mit einzusteigen und sich für die Sache zu begeistern.

Wenn Ihre Aktion erstellt ist, können Sie zum Einen Ihr direktes Umfeld informieren. Nutzen Sie aber auch Ihre sozialen Medien, um einen erweiterten Kreis zu erreichen. Facebook, Instagram und Co. können ein guter Hebel für Ihre Aktion sein und zum Erfolg maßgeblich beitragen.

Nachdem Sie eine Aktion in den sozialen Medien eingestellt haben (Facebook, Twitter, Instagram, LinkedIn, etc.), berichten Sie Ihren FreundInnen und FollowerInnen gelegentlich über den aktuellen Status der Aktion:

  • Fotos von den Vorbereitungen
  • Posts/Tweets zu eingegangenen Spenden und Dank dafür
  • Meilensteine, wie zum Beispiel „50% des Spendenziels wurden erreicht“
  • Insbesondere zum Endspurt ist günstig, zu posten. Hier kann man oft noch viele UnterstützerInnen motivieren.

Um Ihre Aktion zu verbreiten, können Sie den Link der Aktion auch in Ihrer E-Mail Signatur einsetzen und haben so automatisch in jeder E-Mail die Aktion mitbeworben.

Durch einen Link, ist es möglich auch per WhatsApp auf die Aktion aufmerksam zu machen. Ob individuell oder in einer Gruppe, gegebenenfalls per Status Update: Berichten Sie über die Aktion und eventuell schon eingegangene Spenden. Das geht ohne großen Aufwand. In einer Gruppe kann auf diese Weise auch eine wohlwollende Dynamik zu Gunsten der Aktion entstehen.

Nicht jeder, der von Ihrer Aktion begeistert ist, wird sofort spenden. Erinnern Sie insbesondere Personen, die sich vielleicht schon positiv geäußert haben, bei Gelegenheit an die Aktion.

Je nach Aktion bietet es sich vielleicht an, ein Poster zu erstellen oder eine Spendenbox aufzustellen. Schauen Sie gerne bei unseren Hilfsmitteln vorbei.

  • Flyer
  • Ansteckschleifen
  • Poster
  • Postkarten
  • Luftballons
  • Fähnchen
     

Über unsere Seite können UnterstützerInnen direkt spenden. Dies geht ganz einfach per Paypal, Lastschriftverfahren und Bankeinzug. Alternativ ist es möglich, bei Ihrer Aktion Spenden bar zu sammeln und die Einnahmen kollektiv über unsere Webseite zu spenden. Je nach Aktion kann der eine oder der andere Weg praktischer sein.


Sollte sich herausstellen, dass Sie das monetäre Ziel der Aktion falsch eingeschätzt haben, ist es möglich, das Ziel auch nach Anlage der Aktion zu verändern. Sollte sich also nicht der erwartete Erfolg einstellen, kann das Ziel nach unten korrigiert werden. Andersherum, bei großem Erfolg ist auch eine Korrektur nach oben möglich.

Online Spenden können eine automatisierte Spendenquittung erhalten. Diese versenden wir in elektronischer Form per E-Mail. Der Umwelt zu liebe, aber auch um Aufwand und Kosten gering zu halten, bitten wir um Verständnis, dass wir auf den postalischen Versand verzichten. Die Quittung geht an die Person, die den Geldbetrag spendet, was nicht immer der Person entspricht, die eine Aktion auf unserer Seite anlegt. Spenden können übrigens bis 300€ ohne Spendenquittung über die Steuer abgerechnet werden. Ein Kontoauszug genügt.
 

Dann melden Sie sich gerne per E-Mail oder Telefon bei uns und wir helfen gerne weiter. Hier geht es zu unseren Kontaktdaten.

Fundraising kann so einfach sein.

Tipps & Tricks zu Spendenaktionen

Eine Aktion wird dann besonders erfolgreich, wenn man dich und deine Persönlichkeit darin wiederfindet. Ein Foto von dir in Aktion und ein persönlicher Text, der deinen Lesern zeigt, worum es in der Aktion geht, ist dafür sehr hilfreich.

Es wird eher für eine Aktion gespendet, bei der schon ein paar Spenden eingegangen sind. Daher ist es einfacher, zunächst im eigenen Familien- und Bekanntenkreis nach ersten Spendern zu suchen, die den Anfang machen. Sind die ersten Spenden eingegangen, kannst du die Aktion zum Beispiel über soziale Medien im erweiterten Bekanntenkreis bewerben, denn dann ist es für andere Leute attraktiver, mit einzusteigen und sich für die Sache zu begeistern.