Prostatakrebs-Aufmerksamkeit durch blaue Ballen

Insgesamt knapp 100.000 farbige Silageballen schmücken unser Land und sorgen für Erstaunen.

Die hellblauen Silageballen stehen für mehr Aufmerksamkeit rund um die Krankheit Prostatakrebs. Im ganzen Land beteiligen sich Landwirte und Lohnbetriebe, um das Thema Prostatakrebs auf diese Weise in die Öffentlichkeit zu bringen. Denn mit über 60.000 Neuerkrankungen pro Jahr muss die Krankheit aus ihrer verborgenen Ecke herausgeholt werden.

Hellblau wirk auf den Feldern auffällig - sehr auffällig sogar. Immer mehr Menschen nehmen die Ballen bewusst wahr und fragen nach: "Was hat es denn mit den blauen Ballen auf sich?" So die Frage an uns, aber zunehmend auch direkt an die Landwirte.

Wir finden es super - so entsteht ein Dialog. Wir freuen uns schon auf die nächste Saison und darauf, hoffentlich wieder viele der farbenfrohen Ballen sehen zu dürfen.