Skip to main content

Über Blue Ribbon Deutschland

Die Prostata-Sensibilisierungs-Kampagne Blue Ribbon Deutschland

  • will die Aufmerksamkeit für die Krankheit Prostatakrebs erhöhen
  • möchte über die Krankheit reden - denn es kann nicht sein, dass in unserer Gesellschaft darüber geschwiegen wird
  • kommuniziert während des ganzen Jahres - denn Prostatakrebs findet nicht nur in einem festgelegten Zeitraum statt
  • ruft zum Mitmachen auf ... gemeinsam gegen das Tabu!!
  • fördert das bürgerliche Engagement - nachhaltig

Wir erleben in unserer täglichen Arbeit viel Freude, Hoffnung, zwischenmenschliche Wärme. Aber auch Unsicherheit, Leiden und Traurigkeit. Beides kommt immer wieder nah an uns heran und berührt uns durch die intensiven Beziehungen oft sehr persönlich. Hinter Blue Ribbon Deutschland stehen Menschen, die diskutieren, sich mit großer Leidenschaft einbringen, lachen und trauern - voller Dankbarkeit, dass wir in unserem Handeln viele helfende Hände an unserer Seite wissen.

Wir wollen erreichen, dass das Bewusstsein für Prostatakrebs und die Beteiligung an der Prostatakrebs-Früherkennung steigen. Denn Früherkennung ermöglicht die bewusste und baldige Entscheidung für eine heilende Therapie genauso wie die Entscheidung für eine aktive Überwachung mit einer eventuellen, späteren Therapie.

Und wir brauchen Unterstützung - immer! Denn wir finanzieren unsere Arbeit ausschließlich durch freiwillige Zuwendungen und Sponsoring.

Hinter den Kulissen des aktuellen Botschafter-Shootings der Blue Ribbon Kampagne Deutschland

Mit Fotoshootings für Hochglanzmagazine und Werbekampagnen machte er sich einen Namen, jetzt hat Christian Holzknecht die prominenten Botschafter von Blue Ribbon Deutschland für die bundesweite Aufklärungskampagne abgelichtet. Er sieht die Fotografie nicht als Beruf, sondern als seine Berufung. Holzknechts oberstes Ziel ist es, die Menschen mit seinen Bildern zu berühren.

Selbstliebe und Körperbewusstsein sind große Themen in deiner Fotografie. Hast du dich deswegen bereiterklärt, die Kampagne für Blue Ribbon Deutschland zu fotografieren?

Mein gesamtes Tun und Schaffen basiert auf der Liebe zu den Menschen und das Interesse an deren Einzigartigkeit. Um diese ernsthafte Botschaft tragen zu können, dürfen die Botschafter erst in ihre eigene Wahrhaftigkeit kommen, und darauf habe ich mich mit meiner Fotografie spezialisiert. Wie ich finde, ist uns das gemeinsam auch sehr gut gelungen.

Prostatakrebs ist für viele Männer ein Tabuthema — wie hat dich dieser Umstand in der Konzeption deiner Kampagnenbilder beeinflusst?

Bei dem von mir vorgeschlagenen Stil habe ich mich an den Filmplakaten der 50er Jahre orientiert. Die waren auch oft auf schwarz und weiss reduziert und hatten einen neutralen Hintergrund. Mein Ziel ist es immer den Menschen vor der Kamera in seine Wahrhaftigkeit zu bringen, um eine ehrliche und klare Botschaft damit verbinden zu können. Und da ist so ein schlichter Raum alles, was notwendig ist.

Was war das Besondere an der Zusammenarbeit mit den prominenten Botschaftern Hugo Egon Balder, Marcel Reif und Jörg Maurer?

Prominente Menschen sind oft vor der Kamera und haben sich meist auch schon eine Art 'Kamera-Rolle' angewöhnt. Ich habe die drei Botschafter eingeladen, einmal nichts derartiges zu tun. Sehr lustig oft, denn wenn die Menschen vor der Kamera aus meinem Mund hören „Tu bitte nix“, dann sind sie erst verwirrt. Später, wenn sie es im Herzen gespürt haben, finden es alle immer sehr spannend. Wahrhaftigkeit kommt von selbst, wenn wir aufhören zu etwas oder jemandem zu werden. Ich habe die Shootings mit allen dreien super genossen und mich wirklich sehr gefreut, dass sie sich auf meine Idee von Fotografie eingelassen haben.

Wir bedanken uns herzlich bei dem einzigartigen Christian Holzknecht für seine wunderbare Arbeit und seine Unterstützung unserer Kampagne.

www.christianholzknecht.com  

Danke sagen möchten wir außerdem dem Lindner Hotel City Plaza in Köln!