Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Über Blue Ribbon Deutschland

Die Prostatakrebs Informationskampagne

  • will die Aufmerksamkeit für die Krankheit Prostatakrebs erhöhen
  • möchte über die Krankheit reden und das Schweigen darüber beenden.
  • kommuniziert während des ganzen Jahres - denn Prostatakrebs findet nicht nur in einem festgelegten Zeitraum statt
  • ruft zum Mitmachen auf ... gemeinsam gegen das Tabu!!
  • fördert das bürgerliche Engagement - nachhaltig

Wir erleben in unserer Arbeit viel Freude, Hoffnung, zwischenmenschliche Wärme. Aber auch Unsicherheit, Leiden und Traurigkeit. Beides kommt immer wieder nah an uns heran und berührt uns durch die intensiven Beziehungen oft sehr persönlich. Hinter Blue Ribbon Deutschland stehen Menschen, die diskutieren, sich mit großer Leidenschaft einbringen, lachen und trauern - voller Dankbarkeit, dass wir in unserem Handeln viele helfende Hände an unserer Seite wissen. Wir möchten erreichen, dass das Bewusstsein für Prostatakrebs und die Beteiligung an der Prostatakrebs-Früherkennung steigen. Denn der Besuch einer Arztpraxis ermöglicht eine gut informierte Entscheidung über Untersuchungen und Therapieansätze.

Und wir brauchen Unterstützung - immer! Denn wir finanzieren unsere Arbeit ausschließlich durch freiwillige Zuwendungen und Sponsorings.

Wie aus einem Heuballen und einem Golfball ein bundesweites Engagement wurde.

Blue Ribbon, die hellblaue Schleife, ist das weltweite Symbol für Engagements gegen Prostatakrebs. Das haben wir nicht in Deutschland erfunden. Doch mussten wir feststellen, dass es zum Thema Prostatakrebs auch hier eine große Informationslücke gibt. In zahlreichen Bereichen des Lebens haben die Männer die Nase vorn. Geht es aber um die eigene Gesundheit, Früherkennung und Krebsprävention, so ist noch deutlich Luft nach oben.

Die Kampagne Pink Ribbon Deutschland, welche ebenfalls unter der Schirmherrschaft der gemeinnützigen Organisation Awareness Deutschland steht, gab es bereits einige Jahre, als uns dieses so offensichtliche Defizit im Bereich der Männergesundheit bewusst wurde. Ein wichtiger Bestandteil der Brustkrebskampagne ist seit Jahren die Pink Ribbon Damentag-Serie, bei der Golferinnen sich ganz maßgeblich für unsere Arbeit einsetzen. „Danke für die Erinnerung an meine Vorsorge. Übrigens: Mein Mann kann solch einen Anstoß mindestens so sehr brauchen“, hieß es dort irgendwann. Und so begannen die Golfdamen schließlich auch Herren zu ihren Turnieren zuzulassen und die Aufmerksamkeit außer auf die Brustkrebs Aufklärung auch auf das Bewusstsein für Prostatakrebs zu lenken.

Etwa zeitgleich kam unser langjähriges Partnerunternehmen Trioworld mit dem Thema Prostatakrebs auf uns zu. Aufgrund persönlicher Erfahrungen im Management wollte man sich zukünftig neben der Produktion pinkfarbener Silagefolie zur Brustkrebs Aufmerksamkeit auch für mehr Kommunikation rund um Prostatakrebs engagieren. So entstand die Idee, mit blauen Silageballen auf deutschen Feldern ebenfalls ein Zeichen zu setzen und Spenden zu sammeln für die gemeinnützige Arbeit im Bereich Prostatakrebs.

Beide Erkrankungen haben einen ähnlich drastischen Stellenwert in unserer westlichen Gesellschaft. Wenn auch die Demographie der Erkrankten abweicht, so erkrankt doch jede achte Frau im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs und ebenso oft ist dies bei Männern mit Prostatakrebs der Fall. Vor diesem Hintergrund ist 2018 Blue Ribbon Deutschland entstanden und 2019 mit einer ersten eigenen Kampagne an die Öffentlichkeit gegangen. Seither wächst Blue Ribbon von Jahr zu Jahr in Bedeutung und Größe.

Internationaler Hintergrund
Wenn es um aufmerksamkeitsstarke Kampagnen geht, sind die Amerikaner oftmals Vorreiter in ihrem Ideenreichtum und der Umsetzung. So war es auch die American Foundation for Urological Disease (AFUD), die 1999 den September zum offiziellen Monat im Zeichen von Prostatakrebs ernannte und damit die weltweite Grundlage von Awareness Kampagnen zu diesem Thema geschaffen hat. Auch die Politik hat sich zu dieser Bewegung bekannt: zunächst hat der amerikanische Präsident George W. Bush im Jahr 2003 und später auch die Obama Administration 2015 ihre offizielle Unterstützung des Awareness Monats ausgesprochen.

Weltweit gibt es mittlerweile zahlreiche Krebszentren, Foundations, gemeinnützige Organisationen und Initiativen, die sich mit dem Thema Prostatakrebs befassen und diesem in der Öffentlichkeit einen größeren Stellenwert einräumen. Oft werden Engagements auch unter dem Sammelbegriff der „Männergesundheit“ zusammengefasst, gemeinsam mit Themen wie psychischer Gesundheit, Darmkrebs oder Hodenkrebs, welche ebenfalls Erkrankungen sind, die es schwer haben, wenn es um öffentliche Wahrnehmung geht. Besonders erfolgreich ist die Aufklärungsarbeit zum Beispiel in Brasilien. Dort hat man auf drastische Zahlen von an Krebs erkrankten Männern reagiert und in den 2010er Jahren intensive Kampagnen zum Thema „Novembre Azul“ - der blaue November - durchgeführt. So konnte mit großem Erfolg Aufmerksamkeit für Prostatakrebs geschaffen werden. Und nicht zuletzt ist die Bewegung „Movember“ mit ihrem Ursprung in Australien weltweit bekannt. Insgesamt nehmen Männergesundheitsthemen in der Kommunikation und Wahrnehmung immer weiter zu. Doch es besteht nach wie vor ein großer Bedarf an Informations- und Aufklärungsarbeit, um bestehenden Tabus entgegenzutreten.