Skip to main content

Blue Ribbon Deutschland

So wie die rote Schleife für mehr Aufmerksamkeit zum Thema Aids steht, etabliert sich die hellblaue Schleife "Blue Ribbon" international zunehmend als Symbol für die Sensibilisierung zum Thema Prostatakrebs. In vielen Bereichen, die eine breite Öffentlichkeit erreichen, verschwimmen Grenzen zwischen einem sinnvollen Handeln und einer kommerziellen Ausbeutung. Nicht immer steckt dahinter ein bewusster, absichtlicher Vorgang; trotzdem sollten einzelne Aktionen differenziert betrachtet werden. 

Blue Ribbon als internationales Symbol wird in den unterschiedlichen Organisationen verschiedener Länder vollkommen unabhängig voneinander eingesetzt. Die jeweiligen Landesaktivitäten stehen in keinem Zusammenhang mit Blue Ribbon Deutschland und finden ihre Gemeinschaft ausschließlich über das bekannte Symbol der hellblauen Schleife.

Blue Ribbon Deutschland

Unsere Arbeit besteht darin, Männern ab 45 Jahren mehr Wissen über das Thema Prostatakrebs zu vermitteln und die Bedeutung der Prostatakrebs-Früherkennung bewusst zu machen. Wir entwickeln Kommunikations-Kampagnen und Aktionen, durch welche deutschlandweit Aufmerksamkeit für dieses Thema geschaffen wird. Spenden ermöglichen es Blue Ribbon Deutschland, bestehende Projekte weiter fortzuführen und neue Ideen und Kampagnen zu entwickeln. Die Spenden gehen zu 100% auf das Konto der gemeinnützigen Awareness Deutschland gUG. www.world-wide-awareness.de

Umgang mit Spenden

Einzelpersonen

Künftig besteht die Möglichkeit auf unserer Seite "Blue in Aktion" individuelle Aktionen mit der Unterstützung von Blue Ribbon Deutschland zu starten. Die Zielsetzungen hierbei sind:

  • die Aufmerksamkeit in das persönliche Umfeld zu tragen
  • etwas zu unternehmen und Spaß zu haben - allein, zu zweit, in der Gruppe, als Team
  • Spenden zu sammeln

Persönliche Hilfe für Blue Ribbon Deutschland:

  • kommunizieren Sie - mit Freunden, Bekannten, Kollegen
  • verbreiten Sie unsere Informationen (Anstecknadeln, Infoflyer, Newsletter)
  • nehmen Sie an Veranstaltungen und Events teil
  • beteiligen Sie sich an Aktionen anderer

Spenden:

  • einmalige Spenden
  • wiederkehrende Spenden - monatlich, einmal in Quartal, einmal pro Halbjahr - so wie es passt

Nutzen Sie dazu am besten unser Formular - hier geht's zum Spendenformular.

Unternehmen

Unterstützen Sie uns finanziell als:

  • Supporter
  • Partner

Die wenigen Träger (Unternehmen) der Kampagne werden sorgfältig ausgewählt und unterstützen die Kommunikation in der Öffentlichkeit. Der finanzielle Beitrag trägt dazu bei, dass die Kampagne die dringend benötigte Präsenz erhält - mehr Informationen zu unserer Trägerschaft erhalten Sie hier.

Prominente Persönlichkeiten

  • leisten ihr Engagement in ehrenamtlicher Funktion
  • bekennen sich öffentlich zu Blue Ribbon Deutschland
  • stehen mit ihrer Öffentlichkeit zu den Zielen der Prostatakrebs-Sensibilisierungs-Kampagne

Spenden für medizinische Zwecke und Forschung

  • eine Auswahl an Organisation und Einrichtungen finden Sie in unserer Linkliste
  • besondere Unterstützung erfährt die Deutsche Krebshilfe e.V.

Alle Träger (Unternehmen) und unsere prominenten Persönlichkeiten erhalten einmal pro Quartal einen ausführlichen Lagebericht.

Spendenkonto bei der Deutschen Krebshilfe e.V.:

IBAN DE65 3705 0299 0000 9191 91
Verwendungszweck: 49001970 Blue Ribbon Deutschland

Bitte geben Sie immer den Verwendungszweck mit an, da die Spende sonst nicht genau zuzuordnen ist. Auf Wunsch erhalten Sie eine steuerlich absetzbare Spendenbescheinigung der Deutschen Krebshilfe e.V. Für Spenden bis 200.- Euro gilt Ihr Kontoauszug als Beleg. Bitte verwenden Sie hierzu im Verwendungszweck auch das Wort "Spende".

Den Betroffenen und ihren Angehörigen zu helfen, ist das wichtigste Anliegen der Deutschen Krebshilfe. Nach dem Motto „Helfen. Forschen. Informieren.“ fördert die gemeinnützige Organisation Projekte zur Verbesserung der Prävention, Früherkennung, Diagnose, Therapie, medizinischen Nachsorge und psychosozialen Versorgung einschließlich der Krebs-Selbsthilfe. Die Deutsche Krebshilfe setzt ihren Schwerpunkt nicht ausschließlich auf Prostatakrebs, sondern auf alle Formen der Krankheit Krebs. Die Organisation hat ihren Sitz in 53113 Bonn, Buschstr. 32.

www.krebshilfe.de

 

Blue Ribbon Deutschland - Produktverkauf

Wir lassen keine Maßnahmen zu, die durch einen reinen Produktverkauf hauptsächlich einen wirtschaftlichen Vorteil für die Unternehmen bedeuten. Gleichzeitig möchten wir den Betrachtern der deutschen Kampagne jedoch die Unternehmen, die diese Kampagne tragen, näher bringen. Wir erachten es als äußerst wertvoll, dass den Betrachtern dieses Engagement der Unternehmen bewusst wird, denn diese Unternehmen verfolgen nicht die gezielte Steigerung der Absatzzahlen einzelner Produkte. Ein Produktverkauf, der von Unternehmen angeboten wird, die als Partner oder Supporter der deutschen Blue Ribbon Kampagne auftreten, unterliegt den strengen Anforderungen, die wir an eine Partnerschaft stellen. Unternehmerische Verantwortung für gesellschaftliche Probleme wird in diesen Unternehmen aufgegriffen und im Falle der deutschen Blue Ribbon Kampagne sehr häufig mit außerordentlichem, persönlichen Engagement der Mitarbeiter zusätzlich untermauert. Diese Einstellung und Hinwendung verdient unseren Respekt.

Gemeinsam mit Ihnen und unseren Trägern kann auf dieser Grundlage eine zielführende Kommunikation aufgebaut werden, die aufgrund der eingesetzten Maßnahmen eine absichtliche oder unbeabsichtigte Ausbeutung einer sehr gefährlichen Krankheit durch rein kommerzielle Prägung vermeidet. Prostatakrebs ist eine Krankheit, die das Leben von Betroffenen und dem persönlichen Umfeld der Betroffenen massiv beeinflusst.

Prostatakrebs ist keine "Modekrankheit", die mal eben schnell hinter sich gebracht werden kann.
Pro Jahr erkranken ca. 60.000 Menschen neu - 13.408 Menschen sterben jährlich. (Stand 2015 RKI) 
Die Kampagne verhindert nicht die Anzahl der Neuerkrankungen, die bis 2020 auf ca. 66.000 ansteigen wird - durch mehr Aufmerksamkeit und der damit möglichen Früherkennung kann jedoch auf die Anzahl der Todesfälle Einfluss genommen werden. 

Unternehmen bitten wir, bei Fragen zu den Möglichkeiten eines Produktangebots direkt mit uns Kontakt aufzunehmen.

contact(at)blueribbon-deutschland(dot)de